Fällt ein Reiter von seinem Pferd, ist dies zunächst nicht ungewöhnlich. In aller Regel ist den meisten Reitern bewusst, dass das einfach mal passieren kann, denn schließlich sitzen wir auf einem Fluchttier.

Angst vor Verletzung

Dennoch kann es im Vorfeld oder auch im Anschluss an einen Sturz zu Verunsicherung kommen. Die uns angeborene Angst sich zu verletzen ist aber meist nicht die alleinige Ursache, die zu dieser Verunsicherung führt. Es sind aus meiner Erfahrung heraus eher die Gedanken des Reiters, die sich auf einen Sturz beziehen und Formulierungen beinhalten wie „Wenn …, dann …“. Als Beispiel: „Wenn ich nur einen Millimeter weiter gefallen wäre, dann wäre Schlimmes passiert!“ Also die Reiter entwickeln vielleicht in ihrem Geist eine Dramaturgie der Geschehnisse und malen sich aus, was alles hätte (noch) passieren können.

Angst vor den Folgen des Sturzes

„Was-hätte-noch-alles-passieren-können“ ist ganz entscheidend für den Gemütszustand des Reiters, denn die Folgen eines schweren Sturzes können fatal sein. Für eine Mutter, die Kinder hat, stellt sich z.B. die Frage, wenn sie im Krankenhaus liegt, wer die Kinder versorgt. Jemand, der sich um seine Pferde als Selbstversorger kümmert, wird sich fragen, wer diese Aufgabe übernehmen könnte. Ein Reiter, der die Familie von seinem Einkommen ernährt, stellt sich Fragen der finanziellen Absicherung. Gibt es keinen Plan B, kann die Angst vor einem Sturz zunehmen oder überhaupt erst entstehen.

Schamgefühl als Ursache für Angst

Ein anderer Grund Angst vor einem Sturz vom Pferd zu haben, hat ihren Ursprung in einer anderen Emotion: der Scham. Haben beispielsweise viele Menschen einen Sturz des Reiters in der Vergangenheit mit angesehen, kann es sein, dass die Scham im Vordergrund steht, dass es viele Menschen beobachtet haben. Der Reiter befürchtet, die Beobachter könnten z.B. denken: „Die lernt das Reiten auch nie“. Der Reiter schämt sich für seine vermeintliche Unfähigkeit. Hier ist der Aufbau des Selbstbewusstseins erforderlich.

Haben Sie ein solches oder ähnliches Thema? Dann arbeite ich gerne mit Ihnen an einer individuellen Lösung!

Ihre Folke Jaedicke

Reitmentalcoach aus Uetze, gelegen zwischen Hannover und Braunschweig, aus dem Pferdeland Niedersachsen

Bild: Bambax/shutterstock

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?